AfD stellt volle Liste zur Gemeinderatswahl Gauting auf

PRESSEMITTEILUNG

13.11.2025




AfD stellt volle Liste zur Gemeinderatswahl Gauting auf

Am Sonntag, den 9. November 2025, hat die AfD ihre Kandidatenliste für die Wahl des Gautinger Gemeinderats am 8. März 2026 aufgestellt und nimmt damit erstmals an einer Gautinger Gemeindewahl teil. Auf die Nominierung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten wurde noch verzichtet. 

In geheimer Wahl wurden insgesamt elf Bewerber nominiert, womit die AfD erstmals bei einer Gemeinderatswahl im Kreis Starnberg einen (durch Mehrfachnennung der Bewerber)vollständigen Wahlvorschlag einreichen kann. 

Folgende Listenkandidaten wurden allesamt einstimmig gewählt, wobei im Gegensatz zu vielen anderen Parteien nicht über eine vom Vorstand ausgearbeitete Liste entschieden wurde, sondern die Positionen basisdemokratisch einzeln gewählt wurden:  

  1. Jörg Sauer (parteilos)
  2. Roland Wolf
  3. Maximilian Kraus
  4. Petra Sauer
  5. Ute Burkhardt (parteilos)
  6. Prof. Dr. Ingo Hahn, MdB
  7. Karsten Parys
  8. Michael Knipfer
  9. Heinz Schlüssel
  10. Robert Bauer
  11. Rainer Gross, MdB 


Jörg Sauer (Listenplatz 1) äußert sich folgendermaßen zu seiner Kandidatur:

„Bereits im Jahr 1972 kam ich mit meiner Familie in die Gemeinde Gauting und fühle mich hier tief verwurzelt. Über die vielen Jahre habe ich miterlebt, wie sich unser Ort entwickelt hat – mit all seinen Chancen und Herausforderungen.   Als parteifreier Kandidat ist es mir wichtig, dass die Entscheidungen im Gemeinderat auf einer sachlichen, vernunftorientierten Grundlage und für alle Bürger transparent getroffen werden. Ich setze mich für eine verantwortungsvolle Verwendung der Haushaltsmittel ein. Bei Energie- und Umweltfragen strebe ich eine faktenbasierte Bewertung an, die ökologische Verantwortung für unsere wunderbare Natur und wirtschaftliche Vernunft miteinander verbindet, ohne die bisher vorherrschende ideologische Prägung bezüglich Klima und Energiewende. Zudem möchte ich die Infrastruktur unserer Gemeinde (Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsführung, Parkplätze etc.) effizient und zukunftsorientiert gestalten, um den Alltag der Bürger spürbar zu verbessern.“

Der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Ingo Hahn erklärt:
„Es freut mich sehr, dass die AfD nun auch in meiner Heimatgemeinde mit einer starken Liste antreten wird. Gute Vorbereitung und stark steigende Mitgliederzahlen ermöglichen es, dass wir nun – anders als noch 2020 – auch auf Gemeindeebene kandidieren, um den Bürgern eine echte Alternative zur Politik der etablierten Parteien anzubieten. 

Dies ist gerade in Gauting dringend nötig, wo sich der Gemeinderat in den letzten Jahren unter der Leitung von Bürgermeisterin Dr. Kössinger weit von einem großen Teil der Bürgerschaft entfernt hat. Dies wurde besonders durch die Geringschätzung von verfassungsrechtlich garantierten direktdemokratischen Mitwirkungsrechten deutlich, was 2024 in der Unzulässigkeitserklärung des von über 2.000 Gautingern unterzeichneten Bürgerbegehrens gegen die gemeindlichen Windkraftpläne gipfelte. Diese wurden zuvor in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen und der Bürger damit vor vollendete Tatsachen gestellt. Mit der AfD wird es ein derartiges intransparentes und undemokratisches Gebaren nicht geben.

Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr in Fraktionsstärke in den Gemeinderat einziehen werden. Dort werden wir uns unter anderem für echten Umweltschutz statt Energiewende, den Rückbau der Asylunterkünfte und eine sparsame Haushaltspolitik einsetzen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert